Schriftzug "#JAzumMEISTER" in 3D-Optik neben einem Meisterbrief auf einer Staffelei

#JAzumMEISTER

Wir wollen Ihnen zeigen, was alles mit dem Meistertitel im Handwerk zusammenhängt. Die persönlichen Erfahrungen der angehenden Meisterinnen und Meister gehören  genaueso dazu, wie die Erlebnisse der Prüferinnen und Prüfer der Meisterprüfungsausschüsse. Das Handwerk und der Meistertitel verbinden viele verschiedene Persönlichkeiten und Biographien.

#JAzumMEISTER  - der Slogan, der durch die bundesweite Imagekampagne des Handwerks geprägt wurde soll auch unser Motto sein. Wer sich entscheidet die Meisterausbildung zu machen steht später für den Beruf, die eigenen Mitarbeiter und das Handwerk insgesamt ein.

Die Sicht auf das Handwerk aus unterschiedlichen Blickwinkeln und von verschiedenen Generationen geben einen Einblick in das Handwerk von heute. Mit einem Klick auf die einzelnen Artikel kommen Sie zu Berichten über abgeschlossene Meisterprüfungen, Interviews mit Prüfern und weitere Themen.



Kontakt

Alexander Dirks

Leiter Geschäftsbereich Meisterprüfung

Tel. 0621 18002-140

Fax 0621 18002-3140

alexander.dirks--at--hwk-mannheim.de

Benedikt Sand

Tel. 0621 18002-190

Fax 0621 18002-3190

benedikt.sand--at--hwk-mannheim.de

Konditormeisterin Annika Beutel aus Garmisch-Patenkirchen arbeitet mit der Spritzbeutel in der Backstube.
Annika Beutel

„Wenn ich mich Meister nennen darf, will ich mein Handwerk auch verstehen.“

Meisterprüfung im Konditoren-Handwerk: Annika Beutel, Konditormeisterin 2023 im Portrait

Metallbauermeister Lukas Leibfried steht in der Werkstatt und bearbeitet ein Werkstück aus Metall.
Lukas Leibfried

„Aber es soll auch anspruchsvoll sein, denn wenn jeder den Meister machen könnte, wäre er auch nichts mehr wert.“

  Meisterprüfung im Metallbauer-Handwerk: Lukas Leibfried, Metallbauermeister 2022 wird vorgestellt

Ein Maler streicht mir einem Pinsel Teile der Hausfassade.
Sascha Schneider (Bildauschnitt vom Original)

Moritz Geiger - Kraftfahrzeugtechnikermeister
Moritz Geiger - Kraftfahrzeugtechnikermeister 2022

"Der Meistertitel eröffnet mir viele Möglichkeiten. Er erleichtert es einen eigenen Betrieb zu gründen und Wissen an andere weiter zu geben."

 Meisterprüfung im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk: Elias Fath und Moritz Geiger, Kraftfahrzeugtechnikermeister 2022 wird vorgestellt

Laura Wagner - Meisterarbeit Bäcker-Handwerk
Laura Wagner

"Der Meisterkurs ist hart, wahnsinnig anstrengend und man gerät oft an seiner persönlichen Grenze. Aber es lohnt sich sowas von!"

 Meisterprüfung im Bäcker-Handwerk an der Justus-von-Liebig-Schule Mannheim: Laura Wagner, Bäckermeisterin 2021 wird vorgestellt