Zwei Frauen sitzen neben einander und unterhalten sich.
©contrastwerkstatt_Fotolia

Unterstützung im Rahmen einer integrativen Beratung bei einer Vielzahl von betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Fragen auf Ihrem Weg in die Selbstständigkeit.Starter-Center

Zur integrativen Beratung gehören beispielsweise Fragen zur Finanzierung, zu Fördermitteln, zum Marketing, zu den Anforderungen an die Betriebsstätte, zur gewerbe- und handwerksrechtlichen Einordnung, zur Firmierung, zum Handels- und Gesellschaftsrecht, zum gewerblichen Mietrecht, zur Beschäftigung von Mitarbeitern, zur Handwerkerpflichtversicherung oder zu Aspekten des öffentlichen Baurechts.

Betriebswirtschaftliche Fragen:

Rolf Koch

Leiter Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung

rolf.koch--at--hwk-mannheim.de

Handwerksrechtliche Fragen:

Jan-Christoph Henning

jan-christoph.henning--at--hwk-mannheim.de

Rechtliche Fragen:

Formular-Center

Die wesentlichen Gründungsformalitäten können Sie bequem im Formular-Center mit Hilfe unseres digitalen Antragsmanagers vorbereiten.

Sie erhalten Unterstützung und Informationen unter anderem zu folgenden Themen:

• Gewerbemeldung (An-, Ab- und Ummeldung)
  • Handwerksrolle und Gewerbeverzeichnis (Eintragung, Änderung, Löschung)
  • Berufsgenossenschaft (Zuständigkeit, freiwillige Versicherung, Anmeldung)
  • Rentenversicherung (Handwerkerpflichtversicherung)
  • Sozialkassen
  • Mindestlöhne
  • Installateurverzeichnisse
  • Präqualifikation im Hilfsmittelbereich
  • Beschäftigung von Mitarbeitenden
  • Institutionskennzeichen (Abrechnung mit Trägern der Sozialversicherung)
  • Rundfunkbeitrag
  • GEMA

Vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Termin und bekommen Sie individuelle Unterstützung bei Ihrem Vorhaben aus einer Hand.

Jan-Christoph Henning

jan-christoph.henning--at--hwk-mannheim.de

Einheitlicher Ansprechpartner

Der Einheitliche Ansprechpartner ist der kompetente Berater und die zentrale Anlaufstelle für Fragen im Zusammenhang mit bürokratischen Verfahren, die Ihren Betrieb betreffen. Mit der Einrichtung dieser Stelle verfolgen die Handwerkskammern ein Konzept, das es Handwerksbetrieben ermöglichen soll, unbürokratisch Verfahren vor Behörden erfolgreich und schnell abzuschließen. Zusätzlich eröffnet der Einheitliche Ansprechpartner einen schnellen Zugang zu allen sonstigen Dienstleistungen der Handwerkskammern.

Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald steht mit ihrem Starter-Center allen in- und ausländischen Existenzgründern und Unternehmen im Handwerk als Einheitlicher Ansprechpartner zur Verfügung, die in unserem Kammerbezirk tätig werden wollen.