Titelmotiv Handwerksorganisation: Organigramm zum Aufbau der Handwerksorganisation
© ZDH | Gestaltung Handwerkskammer

Handwerksorganisation

Neben der Handwerkskammer gibt es eine Reihe weiterer Organisationen, die sich für die Interessen des Handwerks einsetzen.

Dies sind vor allem die Kreishandwerkerschaften, die vor Ort die Interessen des gesamten organisierten Handwerks artikulieren.

Handwerksinnungen, die in einem Stadt- oder Landkreis ihren Sitz haben, bilden die Kreishandwerkerschaften.

Auch landesweit können sich Innungen zu Landesinnungen und bundesweit zu zentralen Bundesinnungen zusammen schließen.

Daneben gibt es eine Reihe weiterer Organisationen, die nicht in der Handwerksordnung verankert sind, die sich der Interessenvertretung widmen.

Kreishandwerkerschaften

Im Bezirk der Handwerkskammer Mannheim haben zwei Kreishandwerkerschaften und über 50 Innungen ihren Sitz.

Kreishandwerkerschaft Rhein-Neckar

Lembacher Str.6
Tel. 0621 300 99 86-0
Fax 0621 300 99 86-6
E-Mail: info@kh-rhein-neckar.de
Homepage: www.kh-rhein-neckar.de
Kreishandwerksmeister: Achim Bauer, Dipl.-Ing. (FH)
Kreishandwerksmeister: Rüdiger Pyck, Fleischermeister
Geschäftsführung: Tobias Menzer

Kreishandwerkerschaft Neckar-Odenwald-Kreis

Nadlerstraße 2,
74821 Mosbach
E-Mail: info@kh-mosbach.de
Homepage: www.kh-mosbach.de
Kreishandwerksmeister: Jochen Baumgärtner, Informationstechnikermeister
Geschäftsführung: Michael Windmeißer

Innungen

Zur Förderung ihrer gemeinsamen gewerblichen Interessen innerhalb eines bestimmten Bezirks können sich Inhaber von Betrieben zu einer Innung zusammenschließen.

Die Innung ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Die Aufsicht über die Innung führt die Handwerkskammer.

Die Aufgabe der Innung ist, die gemeinsamen gewerblichen Interessen ihrer Mitglieder zu fördern. Dabei hat sie insbesondere den Gemeingeist und die Berufsehre zu pflegen, ein gutes Verhältnis zwischen Meistern, Gesellen und Lehrlingen anzustreben, die Lehrlingsausbildung zu regeln und zu überwachen sowie das handwerkliche Können der Meister und Gesellen zu fördern.

Weitere Organisationen

Daneben gibt es eine Reihe von weiteren Organisationen im Handwerk:

• Die Interessen des Handwerks auf Bundesebene vertritt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin.
  • Auf Landesebene betreut der Baden-Württembergische Handwerkstag die Interessen des Handwerks.
  • In unserer Region gibt es ebenfalls eine Reihe von handwerklichen Organisationen. Dazu gehören die Unternehmerfrauen im Handwerk und das Junghandwerk Neckar-Odenwald e.V.

Unternehmerfrauen im Handwerk

Die Unternehmenfrauen im Handwerk haben sich regional in verschiedenen Gruppen organisiert.

Dazu gibt es Gruppen in Mannheim, Weinheim, Heidelberg und Mosbach.

Die Kontaktdaten entnehmen Sie der angehängten Datei.

Junghandwerk in der Region Rhein-Neckar-Odenwald

Auch junge Handwerker haben sich zu einem Verein zusammen gefunden.

Im Kammergebiet repräsentieren die Junioren des Handwerks Rhein-Neckar e.V. zusammen mit dem Junghandwerk Neckar-Odenwald-Kreis e.V. diese Nachwuchsorganisation.