acht neue Plakatmotive der Imagekampagne 2023
© handwerk.de

Die Imagekampagne des deutschen HandwerksImagekampagne



Imagekampagne

Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.

Als "Wirtschaftsmacht von nebenan" hebt das Handwerk seit einigen Jahren seine gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung hervor. Ziel der bundesweiten Imagekampagne ist es unter anderem, das Handwerk stärker in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken und das Handwerk als das zu vermitteln, was es ist: zukunftsorientiert, modern, innovativ, facettenreich und international anerkannt. Als starker Motor der deutschen Wirtschaft mit mehr als 5,3 Millionen Beschäftigten in rund 1 Million Betrieben wird ein Jahresumsatz von über 500 Milliarden Euro erwirtschaftet. Der Slogan „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ bringt es auf den Punkt. Mit der Kampagne stellt sich das Handwerk zudem der Herausforderung Fachkräftesicherung. Demografischer Wandel und sinkende Schulabgängerzahlen treffen auch das Handwerk. Daher richtet sich die Kampagne auch an junge Menschen und ermuntert sie zu einer Ausbildung im Handwerk. Unterschiedliche Kampagnen rücken den Wirtschaftszweig in das Blickfeld junger Menschen und zeigen die vielfältigen Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem Handwerksberuf auf.

Begleitet und getragen wird die Kampagne von den Kammern, Fachverbänden, Innungen, Kreishandwerkerschaften und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Alle Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald können die Kampagnenmaterialien für ihre eigene Arbeit nutzen. So zeigen sie ihre Zugehörigkeit zum Wirtschaftsbereich Handwerk und profitieren von der gemeinsamen Strahlkraft. Handwerksunternehmer und deren Organisationen erstklassige Bausteine für die perfekte Eigenwerbung. Profitieren Sie von dem großartigen Erfolg der Kampagne und nutzen Sie die Motive, das Logo und die humorvollen Sprüche für Ihren Handwerksbetrieb.

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks ist auf Straßen und Plätzen, in Zeitungen, Fernsehen, Internet und bereits in handwerklichen Betrieben präsent.

Weitere Einzelheiten unter handwerk.de.

Hier geht es zur Homepage Handwerk.de



Kampagnenlogo
© handwerk.de



Hier die neuen Motive des 1. Flight der Imagekampagne für 2023:

Kamp_2023_Flight1_AZ_DIN_A4_hoch_210x297_CEO.indd
DHKT/handwerk.de - Fotograf: Sven Schrader

Kamp_2023_Flight1_AZ_DIN_A4_hoch_210x297_Kopfarbeit.indd
DHKT/handwerk.de - Fotograf: Sven Schrader

Kamp_2023_Flight1_AZ_DIN_A4_hoch_210x297_Kreativ.indd
DHKT/handwerk.de - Fotograf: Sven Schrader

Kamp_2023_Flight1_AZ_DIN_A4_hoch_210x297_Oeko.indd
DHKT/handwerk.de - Fotograf: Sven Schrader

Kamp_2023_Flight1_AZ_DIN_A4_hoch_210x297_Studiert.indd
DHKT/handwerk.de - Fotograf: Sven Schrader

Kamp_2023_Flight1_AZ_DIN_A4_hoch_210x297_Weiter.indd
DHKT/handwerk.de - Fotograf: Sven Schrader

Kamp_2023_Flight1_AZ_DIN_A4_hoch_210x297_Welt.indd
DHKT/handwerk.de - Fotograf: Sven Schrader

Kamp_2023_Flight1_AZ_DIN_A4_hoch_210x297_Zukunft.indd
DHKT/handwerk.de - Fotograf: Sven Schrader

Kampagnenmotiv: Infos für Betriebe. Mann mit Hüftgürtel für das Werkzeug und den Helm unter den Arm geklemmt.
© handwerk.de

Infos für Betriebe

Mit den "Infos für Betriebe" möchte die Imagekampagne dafür sorgen, dass Sie und Ihr Betrieb direkt und ganz persönlich von der Kampagne profitieren – denn Sie können sich einklinken! Nutzen Sie die Kampagne für Ihre Suche nach Auszubildenden und Praktikanten.

Die „Infos für Betriebe“ informieren Sie über aktuelle Kampagnenaktionen. Sie geben aber auch Tipps zu Digitalthemen, Praxisbeispiele anderer Betriebe und Ideen für kostengünstige Eigenwerbung.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage Handwerk.de.

Hier geht es zu den Infos für Handwerksbetriebe

Hier geht es direkt zur Anmeldung des E-Mail-Newsletters



Sportmarketing Leitfaden für Betriebe

Entdecken Sie die Praxishilfe mit vielen Tipps zur Umsetzung von eigenen Sportmarketing-Maßnahmen und Erfahrungen von Betrieben, die bereits erfolgreich im Sport ihr Image prägen.

Das Handwerk wirbt seit Jahren erfolgreich im Sportumfeld. Damit sich auch Betriebe vor Ort erfolgreich im Sport präsentieren können, finden Sie hier einen Sportmarketing-Leitfaden für Handwerksbetriebe. Die Praxishilfe der Kampagne enthält neben Tipps zur Umsetzung von eigenen Sportmarketing-Maßnahmen auch Erfahrungen von Betrieben, die bereits erfolgreich im Sport ihr Image prägen.

Entdecken Sie jetzt viele nützliche Tipps:

Leitfaden für regionales Sportmarketing
werbemittel.handwerk.de

Kontakt

Karin Geiger

Tel. 0621 18002-105

Fax 0621 18002-152

karin.geiger--at--hwk-mannheim.de





Hashtag einfachmachen, ist die Dachmarke für Betriebe der bundsweiten Imagekampagne
handwerk.de

Die Dachmarke

Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.

Das bietet die Dachmarke für Betriebe

#einfachmachen? Spannende Geschichten aus dem bundesweiten Handwerk und Aktuelles zur bundesweiten Dachmarken-Kampagne finden Unternehmer regelmäßig aktualisiert unter Infos für Betriebe.

Für Fragen steht der Bereich Kommunikation, Medien und Marketing für Mitgliedsbetriebe mit den Mitarbeitern Karin Geiger und Rolf Wagenblaß zur Verfügung.

 Hier eine E-Mail an Karin Geiger schreiben 

 Hier eine E-Mail an Rolf Wagenblaß schreiben

Werbemittelshop
Jetzt mitmachen und Motive für Print oder Social Media herunterladen sowie Give-aways und Materialien bestellen. Eine kostenfreie Anmeldung für Betriebe und Handwerksorganisationen finden Sie beim Werbeportal des Handwerks.

Hier geht es zum Werbeportal des Handwerks

E-Prospekt des Werbemittelshops
Einen kleinen Eidruck über das Werbemittel-Angebot wird in diesem E-Prospekt dargestellt.

Hier geht es zum E-Prospekt.

handwerk.de
Jetzt informieren und Link weitergeben. Alle Informationen zu den 130 Berufen im Handwerk und den Berufechecker werden auf handwerk.de bereitgestellt.

Hier geht es zur Homepage von Handwerk.de

Werbebeispiel der Imagekampagne. Hellblauer Hintergrund, weiße Schrift die auf roten Balken steht und das Kampagnen-Logo. Text der Werbung: Die Zukunft ist unsere Baustelle.
handwerk.de





Regionale Aktionen

Neben der – bundesweit gesteuerten – Plakataktion und zentral geschaltenen Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften sowie der Ausstrahlung des Kampagnenfilms in den verschiedenen Fernsehprogrammen ist die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald aktiv.

In Mannheim wurde eine Straßenbahn des neuesten Typs mit Motiven der Imagekampagne gestaltet.

Mit einem Banner "Profis machen Profis" der Bildungsinitiative Handwerk wirbt die Bildungsakademie für ihre Kurse. Weiterhin steht vor der Bildungsakademie eine Plakatwand, auf der die neuesten Motive der Kampagne zu sehen sind.

Straßenbahn, die mit Werbung aus der Imagekampagne versehen ist. Text der Werbung: Wenn die Arbeit ruft, kaum zu bremsen.
Handwerkskammer

Linienbus mit Werbung aus der Imagekampagne. Text der Werbung: Wenn die Arbeit ruft, kaum zu bremsen.
Handwerkskammer

Plakatwand in der Bildungsakademie
© Handwerkskammer