Junger und älterer Handwerker, angelehnt an ein Holzschrank, in einer Werkstatt.
Manfred Grünwald

Ein Beratungsangebot für eine erfolgreiche Betriebsübernahme.Betriebsübernahme

Wie hilft die Handwerkskammer bei meiner Gründung durch Übernahme ?

Ein Erklärfilm für erste Informationen wie die Handwerkskammer hierbei kostenfrei unterstützt und begleitet.

Wir geben Ihnen Informationen und Hilfestellung zu folgenden Themen:

• Unternehmensvermittlungsbörse nexxt-change.org
  • Unternehmensbewertung nach dem Ertragswertverfahren
  • Unternehmenskauf
  • Pachtung eines Betriebs
  • Übernahme im Rahmen vorweggenommener Erbfolge
  • Musterverträge

Rolf Koch

Leiter Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung

rolf.koch--at--hwk-mannheim.de

Unternehmenswertermittlung

In der organisationseigenen Betriebsberatung des Handwerks haben die Beratungen zur Betriebsübergabe einen hohen Stellenwert. Etwa ein Viertel bis ein Drittel der in die Handwerksrolle eingetragenen Betriebsinhaber/-innen hat das 55. Lebensjahr vollendet und deutlich weniger als die Hälfte davon bereitet sich auf eine familieninterne Übergabe im Rahmen der Folgegeneration vor.

Berücksichtigt man die nicht übergabefähigen Kleinstbetriebe, so steht dennoch eine große Anzahl wettbewerbsfähiger Handwerksunternehmen zum Verkauf an, deren volkswirtschaftliche Bedeutung allein schon unter dem Aspekt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen enorm ist.

Voraussetzung einer nachhaltig erfolgreichen Betriebsübergabe ist die Einigung der Vertragsparteien auf einen angemessenen Kaufpreis.

Die in der Betriebswirtschaftslehre existierenden Bewertungsmethoden zielen hauptsächlich auf größere Kapitalgesellschaften; der Aspekt des „Shareholder Value“ berücksichtigt aber nur unzureichend die Besonderheiten von Handwerksbetrieben bzw. klein- und mittelständischen Unternehmen.

Mit dem Beratungsangebot „Unternehmensbewertung“ besteht für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Möglichkeit diese herausragende Dienstleistung kostenfrei in Anspruch zu nehmen. Mit dem AWH-Standard werden in diesem Segment der Bewertungsaufgaben Maßstäbe gesetzt.

Die Berater der Handwerksorganisation treten grundsätzlich nicht als Gutachter, sondern als Berater auf. Der AWH-Standard orientiert sich aber in jedem Fall an den Grundsätzen der Erstellung von Bewertungen. Damit ist sichergestellt, dass alle Qualitätsanforderungen erfüllt werden.

Lassen Sie sich persönlich beraten und vereinbaren Sie ein Gesprächstermin mit unseren Beraterinnen und Beratern der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald.

Rolf Koch

Leiter Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung

rolf.koch--at--hwk-mannheim.de

Christiane Zieher

christiane.zieher--at--hwk-mannheim.de

Uwe Blöcher

uwe.bloecher--at--hwk-mannheim.de

Unternehmensbörse

Mit der Unternehmensbörse von www.nexxt-change.org stellt die Handwerkskammer Mannheim einen unentgeltlichen Service zur Verfügung. Die Unternehmensbörse hat zum Ziel, Kontakte zwischen Inhabern von Handwerksbetrieben, die ihren Betrieb abgeben möchten, und Interessenten, die einen Betrieb zur Übernahme suchen, herzustellen.

Wer sich selbständig machen und einen Betrieb übernehmen möchte, wer eine größere Betriebsstätte benötigt, eine neue Filiale sucht, oder für seinen Betrieb aus Altersgründen einen Nachfolger sucht, der kann hier fündig werden.

Lassen Sie sich persönlich beraten und vereinbaren Sie ein Gesprächstermin mit unseren Beraterinnen und Beratern.

Carmen Eich-Romero

carmen.romero--at--hwk-mannheim.de