-Funktionen und Zusammenwirken des Unternehmens mit Organisationen wie Arbeitsagentur, Gewerkschaften, Sozialversicherungsträger und Finanzbehörde darstellen sowie anhand von Fallbeispielen wichtige Rechtsgrundlagen erläutern: Ausbildungs-/Arbeitsrecht Sozialversicherungsrecht Steuerrecht Tarifrecht -Aufgaben im Rahmen der Personalbeschaffung bearbeiten,Beginn, Änderung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen anhand von Fallbeispielen bearbeiten,Personenbezogene Datenschutzregelungen anwenden -Entgeltabrechnung Entgeltformen erläutern und an Beispielen darstellen Berechnungsgrundlagen ermitteln, Daten nach gesetzlichen Bestimmungen, Tarifen, Betriebsvereinbarungen, Individualleistungen erfassen und aufbereiten Bruttoentgelt, Nettoentgelt sowie die abzuführenden Abgaben ermitteln -Personalsachbearbeitung wie z.B. Stammdaten-/ Personalaktenpflege, Urlaubs- und Krankenlisten, Unfallberichte, Meldeverfahren durchführen, Datensicherheit herstellen und Datenschutzregelungen einhalten