13 junge Menschen stellten sich mit ihren Meisterbriefen zusammen mit dem Präsident dem Fotografen.
Insgesamt 508 neue Meisterinnen und Meister in 15 Berufen zählt der Jahrgang 2023. Die besten von ihnen erhielten bei der Meisterfeier am Samstag im Mannheimer Rosengarten den gerahmten Meisterbrief aus der Hand von Kammerpräsident Klaus Hofmann | © Thomas Rittelmann

Meisterfeier 2023

Im Handwerk zu Hause - als Meister gefeiert!

Am 11. November 2023 durften wir als Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Meisterinnen und Meister des Jahrgangs 2023 zusammen mit Ihren Familien und Freunden auf unserer Meisterfeier im Congress Center Rosengarten in Mannheim willkommen heißen. Im Zentrum standen die Leistung aller Jungmeisterinnen und -meister und die Erhebung in den Meisterstand.

Insgesamt 508 neue Meisterinnen und Meister sind nun Teil der "Handwerksfamilie" und prägen die Zukunft des regionalen Handwerks mit.

Durch die bestandene Meisterprüfung haben alle Absolventinnen und Absolventen bewiesen, dass sie zu wahrhaft Meisterlichem fähig sind. Die Kombination aus allen vier Teilen der Meisterprüfung macht sie zu den potentiellen Geschäftführerinnen und Geschäftsführern von morgen. Der Meistertitel steht für Qualität im Handwerk und beweist, dass unsere Absolventinnen und Absolventen den Blick für das Ganze haben und sie damit zu einem Eckpfeiler der deutschen Wirtschaft zählen.

Der Meistertitel ist ein wichtiger Schritt in der beruflichen Karriere und befähigt junge Handwerkerinnen und Handwerker dazu, sich selbständig zu machen und ihr Wissen als Ausbilderin und Ausbilder an die nächsten Generationen weiterzugeben. Sie tragen Verantwortung für sich selbst, für Ihre Familie und für Ihr Unternehmen.

Wir danken allen anwesenden Personen für diesen ehrwürdigen Abend, für die guten Gespräche und die ausgelassen Stimmung!

Portraitfoto der Moderatorin Rosa Omeñaca Prado

Moderatorin: Rosa Omeñaca Prado

Foto eines Live-Gigs der Band Amokoma.