Eine junge Person sitzt alleine in einem Hörsaal und blickt nachdenklich nach vorne.
Anke Thomass - Fotolia

Neue Wege zum GlückInformationen für Studienaussteiger

Der Studienausstieg ist keine leichte Entscheidung. Vor allem nicht, wenn man schon über die ersten Semester hinaus ist. Wir können dich allerdings beruhigen - immer wieder kommen Studienzweifler zur Handwerkskammer und informieren sich über Alternativen zum Studium. Insbesondere Personen, denen die praktische Arbeit liegt und die umittelbar die Ergebnisse ihrer Arbeit sehen wollen finden im Handwerk ihre Erfüllung.

Bevor du dich entgültig dazu entscheidest dein Studium zu beenden, solltest du folgende Punkte durchdenken:

• Restdauer des Studiums
    Solltest du nur noch ein oder zwei Semester vor dir haben, raten wir in den meisten Fällen dazu das Studium zu beenden. Dennoch sind individuelle Beratungsgespräche sinnvoll.

• Gründe für deine Zweifel
    Versuche herauszufinden, warum du unglücklich mit deiner Situation bist. Ist es die Arbeitsweise? Oder doch eher der Inhalt deines Studiums? Wenn du hier eine oder mehrere Antworten parat hast, kannst du dich mit uns in Verbindung setzen und wir helfen dir bei der Wahl des Ausbildungsberufes.

• Finanzielle Situation
    Du bist abhängig von Nebenjobs, um dich während deines Studiums über Wasser zu halten? Informiere dich, inwieweit du evtl. Bafög erhälst. Möchtest du für deine tägliche Arbeit eine Vergütung haben, dann solltest du über eine duale Ausbildung im Handwerk nachdenken.

• Wie willst du arbeiten?
    Klar ist, im Handwerk ist Handarbeit angesagt und du solltest eine Affinität zu Werkzeug haben. Darüber hinaus sind fast alle Berufe im Handwerk kommunikativ im Umgang mit Kunden und Arbeitskollegen. Mach dir Gedanken darüber, wie du dir deinen Arbeitsplatz vorstellst: Möchtest du am Schreibtisch arbeiten, in einer Werkstatt oder lieber direkt beim Kunden vor Ort?

Gerne kannst du mit uns einen Beratungstermin vereinbaren, wenn wir dir bei den genannten Punkten helfen können. Wir beraten zu Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk und unterstützen bei der Suche nach Ausbildungsplätzen.

Wenn du konkrete Fragen zur Anrechnung von Vorbildung und Problemen während der Ausbildung hast, steht dir gerne die Ausbildungsberatung zur Seite.

Oliver Hambel

oliver.hambel--at--hwk-mannheim.de

Leonard Kopp

leonard.kopp--at--hwk-mannheim.de

Sandro Berger

sandro.berger--at--hwk-mannheim.de

Informationen zu Ausbildungsberufen im Handwerk

Die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb und einer passenden Lehrstelle beginnt mit der Entscheidung für eine Ausbildung in einem der über 130 Handwerksberufe.

App und Desktopversion Lehrstellenradar/ Momentan leider nicht verfügbar!

Wenn du vorab schon einmal nach Ausbildungsplätzen suchen möchtest, kannst du unsere App "Lehrstellenradar" nutzen oder an deinem PC suchen.

Funktionen der App im Überblick:
  • Direktsuche (Freitext, Bundesland, Wunschberuf)
  • Persönliches Profil inkl. Suchassistent und Push-Benachrichtigung
  • Favoritenlisten
  • Berufeinformationen
  • Tell-A-Friend: Weiterempfehlen per SMS, E-Mail oder Facebook
  • Tipps und regionale Nachrichten zum Thema Ausbildung
  • Radarfunktion inkl. Live-Umkreissuche (Augmented Reality)

Das Lehrstellenradar zeigt dir alle Ausbildungsplätze, die den Handwerkskammern bundesweit gemeldet wurden.

Eine Hand hält ein Handy mit der geöffneten App Lehrstellenradar.