Hauptgebäude der Bildungsakademie HWK Mannheim
© Thomas J. Rittelmann

Berufsorientierung zum AnfassenBildungsakademie: Werkstatt-Tage

Allgemeine Informationen zu den Werkstatt-Tagen

Das Berufsorientierungsprogramm (BOP) besteht seit 2008 und wird seit 2009 in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald in Form der sogenannten Werkstatt-Tage in Zusammenarbeit mit regionalen Werkreal-, Gesamt-, Gemeinschafts-und Realschulen mit in 2020 ca. 800 Schülerinnen und Schülern praktisch umgesetzt.

Probieren geht über Studieren - das gilt auch für die Berufswahl. Viele Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Berufsorientierungsprogramm zum ersten Mal mit ihrer beruflichen Zukunft und genau darauf zielt das Programm ab: junge Menschen anregen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und damit den Übergang von der Schule ins Berufsleben zu erleichtern und langfristig den Fachkräftenachwuchs im Handwerk zu sichern.

Aus diesem Grund arbeiten wir mit regionalen Schulen zusammen und ermöglichen Schülerinnen und Schülern sich in unseren Werkstätten praktisch auszuprobieren. Sie können hobeln, feilen, löten, backen und vieles mehr – unsere Handwerksmeister zeigen wie es geht und geben einen Einblick in die Besonderheiten und Anforderungsprofile der jeweiligen Ausbildungsberufe.

Wieso sollten Schülerinnen und Schüler an den Werkstatt-Tagen teilnehmen?

Sie lernen innerhalb kurzer Zeit verschiedene Berufsfelder im Handwerk praktisch kennen. Bei den Werkstatt-Tagen werden Theorie und Praxis miteinander verknüpft – die Schülerinnen und Schüler dürfen in den Werkstätten der Bildungsakademie Mannheim an kleinen Projekten arbeiten, bei denen sie Werkstücke herstellen, die sie mit nach Hause nehmen können. Während der Werkstatt-Tage können sie sich selbst besser kennenlernen, entdecken ihre Fähigkeiten und Stärken oder vielleicht sogar verborgene Talente.

Darüber hinaus erhalten sie auch von den jeweiligen Ausbildungsmeistern eine persönliche Rückmeldung zu ihrer Arbeit. Während den Werkstatt-Tagen entdecken sie möglicherweise neue, ihnen unbekannte Berufe, die ihnen gut gefallen. Neben den vielen neuen Eindrücken und Ideen zu verschiedenen Berufen erhalten sie einen realitätsnahen Einblick in die Arbeitswelt, bekommen konkrete Anregungen für die berufliche Zukunft und können daher eigene Schlussfolgerungen zur ihrer Berufsorientierung ziehen.

Wer kann an den Werkstatt-Tagen teilnehmen?

Werkreal-, Real-, Gemeinschafts-u. Gesamtschulen mit ihren Schüler/innen aus der 7., 8. oder 9. Klasse, die durch Abschluss einer Kooperationsvereinbarung in den Gesamtschulverbund eingegliedert sind und Potentialanalysen Profil AC in diesem Zeitraum der Klassenstufe durchführen.

Welche Berufsfelder werden angeboten?

• Wirtschaft/Verwaltung
  • Farbtechnik/Raumgestaltung
  • Fahrzeuglackierer
  • Sanitär-Heizung-Klimatechnik
  • Friseur/Kosmetik
  • IT/Medien
  • Elektro- u. Informationstechnik
  • Handel
  • Bäcker/Konditor
  • Metalltechnik
  • Holztechnik
  • Bautechnik
  • Fahrzeugtechnik
  • Dachdecker

Wie laufen die Werkstatt-Tage ab?

Die Werkstatt-Tage finden in einem zeitlichen Rahmen von 2 Wochen mit insgesamt mindestens 60 Stunden Praxisanteil in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald statt. In diesen zwei Wochen können sich die Schülerinnen und Schüler in 5 unterschiedlichen Berufsfeldern anhand altersgerechter Projekte ausprobieren und ihre Stärken kennenlernen. Unsere Ausbildungsmeister leiten sie dabei an und geben Hilfestellungen sowie Informationen zum jeweiligen Beruf. Abschließend erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Teilnahmezertifikat sowie eine persönliche Rückmeldung über ihre Stärken und Fähigkeiten.

Schematische Skizze vom Ablauf der Werkstatt-Tage Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald in der Bildungsakademie
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Hier finden Sie unsere aktuellen Partnerschulen:

• Dietrich-Bonhoeffer-Schule Weinheim
  • Werkrealschule Unterer Neckar
  • Lohrtalschule GWRS Mosbach
  • Humboldt-Werkrealschule
  • Marie-Curie-Realschule
  • Seckenheimschule Werkreal- und Realschule
  • Kerschensteiner Gemeinschaftsschule
  • Geschwister-Scholl-Schule Heidelberg
  • Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried
  • Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule
  • Waldschule Mannheim

Wer fördert dieses Projekt?

Um die Werkstatt-Tage in diesem Umfang durchführen zu können, wird das Projekt mit Mitteln vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau kofinanziert. Die Handwerkskammer Mannheim-Rhein-Neckar-Odenwald trägt hierbei einen nicht unerheblichen Anteil.

Gefördert von:

Logos des Bundesinstitut für Berufsbildung, des Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Berufsorientierung
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Wappen Baden-Württemberg mit Schriftzug Baden-Württemberg und dem Zusatz Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg