Vier Jugendliche stehen im Halbkreis und halten einen Globus in die Höhe
© Riccardo Piccinini - AdobeStock

Zur Ausbildung ins Ausland?Internationale Ausbildung

Go for Europe - Auslandspraktika für Auszubildende

Wie arbeitet eine Tischlerei in Spanien? Worin unterscheidet sich die Berufsausbildung zum Bäcker in Tschechien? Und welche landestypischen Spezialitäten stellt ein Patissier (Konditor) in Frankreich her?

Interessierte Azubis, die sich diese oder ähnliche Fragen schon mal gestellt haben, können am europaweiten „BeEurope“-Programm teilnehmen und ein drei- bis vierwöchiges Praktikum in einem europäischen Land ihrer Wahl absolvieren.

Teilnahmevoraussetzungen:

• duale Ausbildung im Handwerk
  • Wohnsitz in Baden-Württemberg
  • Mindestalter 17 Jahre
  • Mindestens im zweiten Ausbildungsjahr
  • Gute Grundkenntnisse in Englisch

Auch der Ausbildungsbetrieb profitiert vom Auslandsaufenthalt seines Azubis. Der auslandserfahrene Azubi kann z.B. neue Techniken oder Rezepte in seinen Betrieb einbringen.

Weitere Informationen zu Kosten, Zielländern und Teilnahmebedingungen erhalten interessierte Auszubildende und Ausbildungsbetriebe auf der Homepage www.goforeurope.de sowie in diesem kurzen Film:

Kontakt für das Handwerk ist:

Frau Monika Flack
Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.