Arbeitsplatz mit Laptop, der die Webversion des Lehrstellenradars geoeffnet hat.
mallmo - AdobeStock,

Unterstützung bei der BerufsfindungAusbildungsplatz suchen

Unser Angebot für Jugendliche:

• Berufsorientierung: Wir helfen bei der Suche nach dem passenden Handwerksberuf.
  • Bewerbungsunterlagen-Check: Wir nehmen deine Bewerbungsunterlagen unter die Lupe und geben Tipps, wie diese verbessert werden können.
  • Lehrstellenbörse-Online: Hier findest du Lehrstellen, die aktuell zu vergeben sind. Neben einer Beschreibung des Unternehmens findest du hier auch die Kontaktdaten für deine Bewerbung.
  • Bewerberpool: Wir nehmen dich in den Bewerberpool auf und du wirst informiert, sobald wir eine Stelle für deinen Wunschberuf ausschreiben.
  • Üben von Vorstellungsgesprächen: Ein Vorstellungsgespräch liegt an, aber du weißt nicht wie du dich selbst darstellen sollst? Wir geben Tipps und üben das Vorstellungsgespräch.

Kontaktiere uns, wenn du Unterstützung bei deinem Bewerbungsprozess benötigst oder deinen Betrieb wechseln willst.

Bei konkreten Fragen zur Anrechnung von Vorbildung und Problemen während der Ausbildung kannst du dich an die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer wenden.